Schulgelände | zur StartseiteKlassenfoto | zur Startseite
 

Sielmannsstiftung

Seit 2006 trägt unsere Grundschule den Namen Heinz Sielmanns. 

 

Der berühmte Tierfilmer und Umweltschützer fühlte sich Zeit seines Lebens eng mit der Natur verbunden.  1917 im heutigen Mönchengladbach geboren, fertigte er bereits mit 16 Jahren erste Tierfotografien an.  Auch an der Filmkamera zeigte sich schnell sein Talent.  Viele seiner Naturfilme fanden internationale Anerkennung, zahlreiche Filmpreise wurden Sielmann verliehen, darunter auch der Bundesfilmpreis und den Silbernen Bären. 

 

Mit der erfolgreichen Sendung „Expedition ins Tierreich“ schafften es Sielmanns Naturfilme zwischen 1965 und 1991  auch in die Wohnzimmer der Bundesrepublik.

 

Seit Sielmann 1988 den Film „Tiere im Schatten der Grenze“ drehte, engagierte er sich dafür, den sogenannten Todesstreifen der ehemaligen innerdeutschen Grenze zu Thüringen für den Naturschutz zu erhalten.  Als Grünes Band Deutschland ist das Naturschutzprojekt inzwischen Teil des Grünen Bandes Europa.  Aus dem Engagement am ehemaligen Grenzstreifen resultierte 1994 die Gründung der Heinz Sielmann Stiftung.  Durch Ankauf und Pflege von Biotopen will die Stiftung Lebensräume für bedrohte Arten schaffen und erhalten. 

 

So auch in Sielmanns Natur-Erlebniszentrum Wanninchen. 

 

Als Bergbaufolgelandschaft lässt sich hier hautnah miterleben, wie sich die Natur mit beeindruckender Kraft ihren Raum zurückerobert.

Natur-Erlebniszentrum Wanninchen

​Wanninchen 1
15926 Luckau - Görlsdorf

T. (05527) 914-341

Webseite: www.wanninchen.de