Unsere Schulaktivitäten im Schuljahr 2024/2025
Bücher sind fantastisch!
Auf unserem lehrreichen Wandertag der 3. und 4. Klasse konnten die Schülerinnen und Schüler die Stadtbibliothek in Finsterwalde erkunden. Nach einer informativen Einführung rund um die Bibliothek machten sich die Kinder in einer spannenden Bibliotheks-Ralley mit dem Ordnungssystem der Bücher vertraut. Anschließend durften alle in einer gemütlichen Lesezeit bereits in ihre neu entdeckten Lieblingsbücher hineinlesen.
Wir bedanken uns herzlich bei den freundlichen Mitarbeiterinnen der Finsterwalder Stadtbibliothek für diesen interessanten Vormittag!
POP UP, PIRAT!
Ein Theaterstück voller schillernder Sprachspielschätze
PIRAT und TAPIR führten uns in einem fesselnden, spritzigen und fantastisch kreativen Programm durch die reiche Welt unserer Sprache. Überrascht durch Reime, Anagramme, Zungenbrecher und Alliterationen hingen wir an den Lippen der herrlich sympathischen Hauptfiguren – Pirat und Tapir: die eine das Anagramm des anderen.
Aus dem großen Überseekoffer sprudelten die Sprach-Schätze und eröffneten unseren Schülerinnen und Schülern spannende und spielerische Möglichkeiten für den Umgang mit unserer Sprache.
Für Ohren und Augen gleichermaßen ein unvergesslich einmaliges Erlebnis!
Unsere Schulaktivitäten im Schuljahr 2023/2024
Kälbchen hautnah
Ein Wandertag der Jahrgangsmischung 1/2 führte in die Agrargenossenschaft Sonnewalde. Nach einem kleinen Fußmarsch von Sonnewalde und einer anschließenden Stärkung, konnten die Schülerinnen und Schüler Kälbchen hautnah erleben, streicheln und füttern. Die unglaublich netten Mitarbeiter des Hofes beantworteten alle Fragen, die aufkamen, zeigten und erzählten viele interessante Fakten rund um die Tiere des Betriebs und überraschten am Ende die Kinder mit Wackelpudding und Milch.
Die Zeit verging so schnell, dass einige Kinder gern noch länger geblieben wären!
Wir bedanken uns für diesen wunderschönen und lehrreichen Tag bei den freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Agrargenossenschaft Sonnewalde!
Faszinierende Wiesenbewohner
Im Rahmen des Themas „Unsere Wiese“ erkundeten wir die spannende Welt der Schnecken. Diese faszinierenden Wesen hautnah im Klassenzimmer zu beobachten, war ein besonders Erlebnis für die Erstklässler. Fächerübergreifend übten sich die kleinen Forscher im geduldigen Beobachten, genauen Messen und Wiegen, im genauen Protokollieren und vor allem im wunderbar mitfühlenden Umgang mit den kleinen Wiesenbewohnern. Ganz nebenbei erlebten wir ein Naturbewusstsein und erkannten die Wichtigkeit für den sorgsamen Umgang mit Tieren, Pflanzen und deren Lebensräumen.
Wie war Schule früher?
Dies durften die Kinder der 3. Klasse auf ihrem Wandertag in das Heimatmuseum Sonnewalde selbst ausprobieren und erleben. Mit sehr vielen interessanten Fakten und Erzählungen führte uns Herr Schade an einem lehrreichen Vormittag durch 500 Jahre Schulgeschichte. Alles im alten Klassenzimmer war sehr spannend anzuschauen. Wir lernten die Sütterlin-Schrift kennen, lasen in alten Schulbüchern und schrieben mit dem Griffel auf Schiefertafeln. Außerdem lernten wir auf einem Rundgang viel Interessantes rund um die Schlosshistorie.
Wir sind ein tolles Team!
Beim Projekttag zum Thema Teambildung gab es drei Spiele, die den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsmischungen 1/2, 3/4 und 5/6 ziemlich viel Geschick, Ausdauer und Ideenreichtum abverlangten. Auseinandersetzungen und Meinungsverschiedenheiten blieben nicht aus, mussten aber ohne Einmischung von Erwachsenen überwunden werden, um am Ende die Herausforderung des Spiels zum bezwingen oder eben nicht. Ein Tag, der allen sehr viel Spaß machte.
Unterstützt und begleitet wurden die drei teambildenden Tage in den Jahrgangsmischungen jeweils von Herrn Gaudlitz / ASB.
Von der Wirklichkeit zur Karte
Bei der Anfertigung von Höhenschicht-Modellen
wurde die Abstraktion von der Wirklichkeit zur
Landkarte für die Kinder der Klassen 3 und 4
plötzlich ganz leicht erfahrbar.
Mit viel Freude und Eifer, großer Kreativität
und Sorgfalt entstanden vielfältige Umsetzungen.
Elbe-Elster-Schwimmvergleich 2024
Am 24.05.2024 vertraten uns 12 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 3 bis 5 beim diesjährigen Elbe-Elster-Schwimmvergleich. Mit viel Ausdauer und hervorragendem Teamgeist traten die Kinder der Heinz-Sielmann-Grundschule in den Wettkämpfen 50m Freistil, 10 x 25m Ballstaffel, 10x 25m Brust-Rücken-Staffel und 10 min. Mannschaftsschwimmen gegen 7 weitere Schulen des Landkreises an.
Dabei erreichten sie folgende Platzierungen:
WK 1: Freistil - 6. Platz
WK 2: Ballstaffel - 5. Platz
WK 3: Brust-Rücken-Staffel - 7. Platz
WK 4: Mannschaftsschwimmen - 5. Platz
Wir gratulieren unseren Schwimmerinnen und Schwimmern zu dieser Platzierung und bedanken uns für den spannenden und fairen Wettkampf!
Fahrradtour mit Naturführung anlässlich des Heinz-Sielmann-Tages Klasse 3 / 4
In einer geführten Exkursion lernten die Schülerinnen und Schüler viel Neues und Spannendes über Tiere und Pflanzen sowie über
die Bedeutung des Waldes. Die Unterschiede zwischen Laub-, Nadel- und Mischwald wurden erfahrbar, Schätze durften gesammelt und vorgestellt werden und zu allen Fundstücken im Wald gab es eine spannende Geschichte.
Wir bedanken uns herzlich bei der Naturwacht Niederlausitzer Landrücken für diesen wunderschönen und lehrreichen Tag!
Heinz-Sielmann-Projekttag Klasse 1/2 und 5/6
Zum Auftakt des gemeinsamen „Heinz Sielmann Projekttags“ starteten die Schülerinnen und Schüler der 1., 2., 5., und 6. Klasse mit dem aus dem Herbst nachgeholten Sielmann-Lauf. Nach einer kleinen „Würstchen-Stärkung“ für jeden versammelten sich alle auf dem Schulhof. Dieser wurde von zwei engagierten Mitarbeiterinnen des Naturerlebniszentrums Wanninchen für den restlichen Vormittag entsprechend vorbereitet. Hinter spannenden Rätseln und einfachen Spielen versteckte sich interessantes Wissen rund um die hiesige Tier- und Pflanzenwelt.
Was schwimmt – was sinkt?
In einer handlungsorientierten Unterrichtseinheit zum Thema Schwimmen und Sinken fanden die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse heraus, welche Materialien schwimmen und welche im Wasser untergehen. Doch auch die Form von Materialien spielt eine Rolle, wie die Kinder in einem weiteren Versuch erkannten. Als Abschluss bastelten die Kinder mit Hilfe der gewonnenen Erkenntnisse in Einzel- oder Partnerarbeit selbst ein Boot. Mit großer Mühe, Fleiß und Einfallsreichtum entstanden ganz verschiedene, wunderbar kreative Ergebnisse!
Natürlich durften diese dann auch noch auf ihre Schwimmfähigkeit getestet werden!
Mittelalterprojekt Klasse 3/4
Mit sehr viel Mühe, wunderbar kreativen Ideen und viel Liebe zum Detail entstanden im Rahmen unserer Projektarbeit zum Thema „Mittelalter“ wunderschöne Ritterburgen.